7 Freunde müsst ihr sein!

Teamfoto 23

Am vergangenen Sonntag, den 11. Februar haben wir uns das Ja-Wort gegeben. 12 Freunde waren wir, und wir haben einen Verein gegründet, der sich für mehr schöne Kinomomente einsetzen möchte. Mal schauen, was das Amtsgericht und das Finanzamt dazu sagen :)

Nachdem wir nun fast 8 Jahre zusammen sind, war der große Tag nun doch überfällig. Es hat sich im letzten Jahr immer klarer gezeigt, dass wir den nächsten Schritt gehen wollen. Und nun sind wir ein Verein, noch kein eingetragener, den noch gibt es keine Rückmeldung aus Mannheim, aber das wird schon schief gehen.

Es war ein Sonntag Anfang Februar, das Wetter war prächtig, wir hatten uns im großen Seminarraum getroffen, es gab selbstgebackene Kuchen, viel Kaffee und ein White Board, auf das Jason die Tagespunkte dieser Gründungssitzung kritzelte. Der bereits einige Monate zuvor verfasste Entwurf der Satzung wurde reihum vorgelesen, Schreibfehler gefunden und korrigiert, und das Vorlese-Talent so mancher Gründungsmitglieder kam ans Tageslicht. Nach ca 4 Stunden besiegelte die letzte Unterschrift auf dem wirklich sehr schönen und für solche Verträge hergestellte Papier die Gründung. Das unterschreiben war nicht so einfach, wie sich das hier vielleicht herauslesen mag, nein, es waren 3 Anläufe nötig, damit auch wirklich jeder am rechten Platz gezeichnet hatte.

Dieses Glanzleistung wurde dann noch mit einem relativ teuren Champagner begoßen und anschliessend gönnte sich der Vorstand ein kleines Geschäftsessen beim Imbiss nebenan. Nein natürlich nicht, ist ja ein gemeinnütziger Verein, da gibt es keine Geschäfte also auch kein Geschäftsessen, aber wir waren trotzdem essen. Am nächsten Tag noch beim Notar und jetzt heißt es warten auf das Finanzamt und das Amtsgericht. Wir bleiben gespannt.