Wir freuen uns sehr, im Januar den Leiter des Akademischen Filmzentrums in Belgrad (AFC) Milan Milosavljević begrüßen zu dürfen. In einem Kurzfilmprogramm werden 10 Filme aus der Geschichte des renommierten Filmarchivs des Zentrums präsentiert. Verpasst nicht die einzigartige Chance, diese Schätze zu sehen, einer der seltenen Fälle, wo der alte Ausspruch NUR IM KINO tatsächlich mal zutrifft.
Das Akademische Filmzentrum (AFC) in Belgrad, Serbien, wurde 1958 im damaligen sozialistischen Jugoslawien unter dem Namen Akademski kino klub gegründet. Dank der originellen Arbeit seiner zahlreichen Film- und Videokünstler*innen entwickelte es sich zu einem der renommiertesten und meist ausgezeichneten Filmclubs in Jugoslawien. Die Filmclub-Bewegung war eine Plattform für Filmamateure, die die Grenzen des Mediums ausloteten und das Experimental- und Avantgardekino des Landes prägten.
1976 wurde der Akademski kino klub als Abteilung des staatlich geförderten Studentischen Kulturzentrums der Stadt in Akademisches Filmzentrum (AFC) umbenannt. In den späten 1970er Jahren entstand in der Region eine Bewegung, die den Begriff des „alternativen Films“ etablierte. Diese Filmschaffenden lehnten die Bezeichnung „Amateurfilm“ ab und weiteten den Begriff auf unkonventionelle Dokumentar- und Spielfilme aus.
1982 gründete das AFC das Alternative Filmarchiv, um das Film- und Videoerbe zu bewahren. Es umfasst heute mehr als 800 Filme und Videos des AFC sowie über 2.000 weitere Werke. Im selben Jahr initiierte das AFC das Alternative Film/Video Festival, eines der ältesten Festivals auf dem Balkan, das ausschließlich dem experimentellen und alternativen Filmschaffen gewidmet ist.
Das AFC versteht sich weiterhin als offener Raum für experimentelles Filmemachen und bietet Studierenden und jungen Künstlerinnen eine Plattform, um innovative Ideen zu verwirklichen. Neben praktischen und theoretischen Workshops veranstaltet das Zentrum ein Residenzprogramm für internationale Film- und Videokünstlerinnen sowie das Balkanima-Festival für europäische Animationsfilme.
In Kooperation mit dem Open Resource Center (ORC) der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und dem Kino im Blauen Salon präsentiert das Akademische Filmzentrum eine Auswahl seiner umfangreichen Sammlung. Die Kuratierung des Programms übernahm Milan Milosavljević, Filmemacher und Leiter der Abteilung am AFC sowie Organisator des Alternative Film/Video Festivals.
Dieses besondere Programm unterstreicht die zentrale Rolle des AFC in der Entwicklung des alternativen Filmschaffens und lädt dazu ein, die Geschichte und Gegenwart des experimentellen Films neu zu entdecken.