Das Akademische Filmzentrum (AFC) in Belgrad, Serbien, wurde 1958 im damaligen sozialistischen Jugoslawien unter dem Namen Akademski kino klub gegründet. 1982 gründete das AFC das Alternative Filmarchiv, um sein Film- und Videoerbe zu bewahren, das mittlerweile über 800 Filme und Videos des AFC sowie mehr als 2.000 Filme außerhalb des AFC umfasst. Im selben Jahr startete das AFC das Alternative Film/Video Festival, heute eines der ältesten Festivals auf dem Balkan, das sich ausschließlich dem experimentellen und alternativen Filmschaffen widmet. In drei Segmenten bietet das Programm einen Überblick über mehr als 60 Jahre Produktion und Archivarbeit des AFC.
Die Filmauswahl wurde von Milan Milosavljević kuratiert. Er ist Filmemacher und Leiter der Abteilung am Akademischen Filmzentrum, Kulturzentrum der Studentenstadt in Belgrad. Er ist der Hauptorganisator des Alternative Film Video Festivals und von Balkanima, dem europäischen Festival des Animationsfilms. Er ist auch Mitbegründer des unabhängigen Filmzentrums Vorky Team, benannt zu Ehren des bahnbrechenden Filmkünstlers Slavko Vorkapić.
Veranstaltung in Kooperation mit dem Open Resource Center (ORC) der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.
Gesamtlaufzeit des Programms: 71 Minuten.
Eine verzweifelte junge Frau, die sich möglicherweise auf der Flucht befindet, ist umgeben von einer kargen Landschaft aus Wäldern und Feldern. Auf ihrem Weg zu einer nicht erkennbaren Auflösung verformt sich der Film zu einer kreisförmigen Reihe pulsierender Bilder, die das Grauen und das Metaphysische berühren.
Der erste Teil von Gotovacs strukturalistischer Trilogie, gewidmet Duke Ellington und George Stevens, platziert die Kamera an der Spitze einer fahrenden Straßenbahn. Sie fängt die vorbeiziehenden Gleise, Straßen und Fußgänger ein und führt den Betrachter auf eine Reise in die Vergangenheit.
Eine Frau betritt einen Aufzug – eine scheinbar alltägliche Situation entfaltet sich zu einer intensiven Erkundung von Bewegung, Raum und Wahrnehmung.
Surrealer, handlungsloser, poetischer Film, der aus unscharfen, schwarz-weißen Standbildern von Raben besteht, die ein bewegtes Bild mit etwa 6 Bildern pro Sekunde bilden.
Die Schönheit, die niemand außer mir sehen will, in diesem Raum, nach dem ich mich sehne, als wärst du ich, und dann öffne ich meine Jacke und lasse die Schönheit davonfliegen und in meine Handtasche entkommen.
Der Film besteht aus Aufnahmen des Belgrader Zoos, der darin lebenden Tiere und der mittelalterlichen Festung, in der er gebaut wurde. Dazu gibt es einen bizarren Soundtrack mit experimenteller Musik. Die Kameraführung stammt von Ratko Vladic, einem berühmten serbischen Kameramann.
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Ein am Boden liegender Strommast in Neu-Belgrad wird in diesem experimentellen Kurzfilm zu einem faszinierenden, surrealen Motiv. Der Filmemacher fängt die scheinbaren Überreste eines riesigen Dinosauriers ein, die in den verzerrten Formen des Masts zum Leben erwachen. Durch schnelle Nahaufnahmen und verschiedene Perspektiven entsteht eine poetische Auseinandersetzung mit Wahrnehmung und Vergänglichkeit.