Rückblick Open Air 2021

Open Air Kino 2021 Quirin Bar

Das war ein Ritt, aus dem Regen in die Traufe: Da denkt man sich nichts böses, macht im Juni nach dem Corona Downer ein kleines Open Air Kino, aber entweder waren wir zu faul, das Zeug danach wieder aufzuräumen, oder wir konnten nicht genug kriegen. So oder so, das Ergebnis: Nonstop Open Air Kino vor der HfG von Juni bis Ende August!

Ludger Pfanz hat sich nicht lumpen lassen und hat während des Corona Lockdowns eine Airscreen gekauft. Das ist eine Mischung aus Hüpfburg und Kinoleinwand. Damit wollte er ursprünglich die Karlsruhe umgebenden Grünflächen, Baggerseen etc. unsicher machen, weil man sich ja in Räumen nicht mehr treffen durfte. Aus den Seminaren am See ist leider nie was geworden, dafür hat Ludger zusammen mit dem Kino im Blauen Salon sobald man wieder irgendwas durfte ein Open Air Kino vor der HfG ins Leben gerufen. Schon einmal hatten wir 2019 einen Versuch gestartet, der war aber (4 Tonen) schwerer im Anlauf, mit Stahlgerüst, Statik-Berechnung und dann auch noch Shitstorm, wegen politisch unkorrektem Humor.

Gereift und mit einer luftig leichten Leinwand ging es also im Juni los. Es war die Hölle los, es musste wegen Corona-Maßnahmen abgesperrt werden und mit Hygienekonzept durften nicht mehr als 100 Personen auf die Wiese. Teilweise campierten weitere 100 vor den Absperrungen, es war wirklich atemberaubend, nach zwei Jahren Isolation.

Dann die Frage danach: abbauen oder stehen lassen, die Frage war leicht beatwortet, erst mal stehen lassen. Und als der Juli kam, war klar, zum Rundgang Mitte Juli gibt es nochmal Open Air Kino, steht ja noch, muss man ja nur aufpusten. Und als dann der Juli vorbei war, hatten wir immer noch keine Lust aufzuräumen und es ging in die dritte Runde.

Insgesamt haben wir von Mitte Juni bis Ende August 10 analoge Screenings in glorreichem 35mm dargeboten, wir hatten tolle DJs, Live-Stummfilmbegleitung mit HfG Studierenden und Alumni, tolle Poster, ein super treues Publikum, keinen Stress, fast nur gutes Wetter aber das schönste war doch im Rückblick, dass es viel Zeit gab, um sich als Team zu finden. Wir freuen uns auf 2022!

Filmprogramm 2021