Stummfilme im Lichthof

LIchthofkino 3 169

Kino im Lichthof der HfG! Das Duo saiLento, bestehend aus der Pianistin Reiko Emura und dem Schlagzeuger Shinichi Minami untermalen musikalisch den Stummfilm Eine Seite des Wahnsinns (1926) von Teinosuke Kinugasa. Vorfilm: Hände: Das Leben und die Liebe eines zärtlichen Geschlechts (1928) von Stella F. Simon. Der Themenabend wird mit Stücken von Wolfgang Rihm, Toru Takemitsu, Robert Schumann und Tom Johnson umrahmt.

In Kooperation mit dem Fachbereich Medienkunst/ Sound und Lorenz Schwarz wird das Format der Stummfilmvertonung, das wir im Blauen Salon schon seit langer Zeit schätzen und pflegen auf das nächste Level gebracht. Getreu dem HfG Motto "Think Big" gehen wir mit der Kinoleinwand in den Lichthof der HfG, um die Akustik und die beeidruckende Architektur des Hauses einmal mehr in Szene zu setzen und unseren musikalischen Gästen die Bühne zu bieten, die ihnen gebührt.

Reiko Emura (Klavier) und Shinichi Minami (Schlagzeug) studierten an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Sie geben gemeinsam zahlreiche Konzerte; Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik und darunter auch eigene Kompositionen und Improvisation. Ihre Leidenschaft für Improvisation führte sie zur Stummfilmbegleitung. Ihr erster gemeinsamer Auftritt war beim Stummfilm-Festival Karlsruhe im Jahr 2017 zusammen mit Filmerzähler Ichiro Kataoka, bei dem TAKI NO SHIRAITO (Die weißen Fäden des Wasserfalls) vertont wurde. Danach folgten S.O.S. DIE INSEL DER TRÄNEN, ROMEO UND JULIA IM SCHNEE, WENN VIER DASSELBE TUN und DIE HEIMKEHR DES ODYSSEUS. Im Sommer 2020 traten sie bei „Toujours Kultur!“ auf und begleiteten 11 kurze Filme von Georges Méliès und Segundo de Chomón, darunter DIE REISE ZUM MOND und DIE HENNE MIT DEN GOLDENEN EIERN.

Zum Programm

Programmheft als Download