Eindrücke Open Air Kino 2022

Open Air Kino 2022 Wiese Tag Aufbau Seite Totale 169

Es waren zwei wunderschöne Wochen vor der HfG. Tolle Filme, tolle Leute, grandioses Wetter. Hier gibt es in Bildern einige Eindrücke des diesjährigen Open Air Kinos!

Nachdem wir 2021 einiges an ersten Gehversuchen hatten, lief 2022 schon etwas ruhiger ab. Ein Jahr zuvor war das Open Air Kino mehr als ein Punkt von vielen in Rahmenprogrammen entstanden. Die '21er -Juni Edition und sozusagen der Startschuss für das Projekt entstand, da Ludger Pfanz für das Wissenschaftsfestival EFFEKTE ein Filmprogramm kuratiert hatte. Es war eine der ersten Veranstaltungen nach der Pandemie und schlug ein wie eine Bombe, die Menschen konnten erstmalig wieder auf der Wiese zusammen kommen, das war schon was...

Jason und Philip wurden damit betreut die Technik bereit zu stellen, und nachdem das Effekte Festival vorbei war, ließen wir einfach alles stehen, bauten noch zwei 35mm Filmprojektoren auf und machten nochmal eine Veranstaltung auf eigene Faust.

Erfahrung hierfür gab es schon von vor der Pandemie, 2019, dem Gründungsjahr des Open Air Kinos vor der HfG. Damals noch ohne Airscreen und mit tonnenschwerer Stahlkonstruktion und Statik, die das Planungsteam an seine Grenzen stoßen ließ. Und da war natürlich die legendären Vorführung von AIRPLANE, dessen Humor für das HfG-Publikum ein wenig Next Level war, wofür sich das Kino-Team beim AStA eine Standpauke abholen musste.

Im Juli 2021 gab es dann die nächste Open Air Edition, dieses Mal im Rahmen der Jahresausstellung der HfG - die Leinwand und Verkabelung wurden seit Juni dann einfach auf der Wiese liegen gelassen. Und nachdem auch das sehr gut lief, starteten wir im August die dritte Edition in 2021, und damit die erste eigenständige Veranstaltungsreihe, die nicht mehr nur Teil eines Rahmenprogramms war. Und da das sogar noch besser lief und als eigenständiges Format sehr viel mehr Sinn machte wurde das dann 2022 wiederholt.

Mitte Juli gab es schon das 30 Jahre HfG Festival, für das der komplette Open Air Aufbau schon stand, und es war ein leichtes zwei Wochen später dann noch das Eigene Programm zu fahren. Man hatte auch aus den Fehlern des 30 Jahre Festival gelernt, es gab zum ersten Mal eine gut organisierte Bar, DJ-Sets mit verschiedenen DJs, Vorprogramm, Gewinnspiele und mehr. Mit zwei Wochenenden und 6 Filmen war es ein bisschen weniger als noch 2021 (10 Filme, verteilt auf 3 Editionen), aber dafür intensiver. Jason, Ehren-Hiwi des Blauen Salons, konnte als Alumnen-Hiwi engagiert werden und überwachte die Projektion, in diesem Sommer war kein Beamer dabei, selbst für Standbilder und Slides war der Großformat Dia-Projektor am Start. Außerdem wurden neue Talente entdeckt: Knut und Jonas als neue Projektionisten, die die Überblendung in wenigen Tagen meisterten. Außerdem Jogi und Rebecca am Grill und dann waren da natürlich noch die tollen Foto Shoots und der Tag am See mit Torben, Ullu und Claude. Danke an alle die dabei waren, es war sehr lustig und ein cineastischer Hochgenuss.

Zum Filmprogramm