Baustelle im Blauen Salon

Blauer Salon Baustelle Philip 169

Es wird umgebaut im Kino. 2017 ging der Auftrag raus ans Hochbauamt, nun, schlappe 5 Jahre später tut sich was. Wir freuen uns! Der Regieraum wird vergrößert, neue Projektionsfenster, neue Lüftung, neues Sound-System. Das Hochbauamt legt sich voll ins Zeug und wir können nur abwarten, wann es wieder weitergehen kann.

2018 hatte unser Ehren-Hiwi, Jason Stewart, Nachfolger der Hiwi-Legende Tilmann Rödiger schonmal einen "Antrag auf Umnutzung der Räumlichkeiten" (Regie Blauer Salon, Raum 012, EG, HfG Karlsruhe) gestellt. Die damals neu in ihrem Amt angetretene Kanzlerin der HfG, Christiane Linsel, hatte den Antrag direkt eifrig unterzeichnet und dann ging es weiter zum Hochbauamt. Ein Jahr später nochmal rückgefragt, wie es denn nun weitergehen solle, war die verschmitze Antwort, das wisse man leider auch nicht so richtig, es wäre irgendwie versandet und ein neuer Antrag wäre gut.

Nachdem der zweite Antrag geschrieben, von der HfG-Führung großzügig genehmigt und ans Hochbauamt weitergeleitet wurde, hörten wir 3 Jahre nichts mehr und waren erstaunt, als im April 2022 die Ansage vom HfG-Gebäudemanager Igor Hardt kam, es müsse unverzüglich alles aus den Räumlichkeiten entfernt werden und der Saal für den Betrieb gesperrt werden. Am besten vorgestern - die Bauarbeiter rücken nun bald an. Da gab es keine Zeit zu lamentieren, die geplanten Seminare wurden abgesagt, Studenten und Lehrerschaft mit der Hoffnung eines zügigen Umbaus vertröstet und auf die phänomenalen Vorteile in der Zeit danach hingewiesen.

Ach ja genau, beinah vergessen: die Vorteile- beziehungsweise die Gründe für den Umbau, beziehungsweise den Antrag auf Umnutzung: Der Regieraum des Blauen Salons, des Kinosaals der Hochschule für Gestaltung, war in der ursprünglichen Planung mit einer Dolmetscherkabine ausgestattet worden. Diese wurde dann mit der Digitalisierung natürlich nicht so richtig gebraucht und verkümmerte schnell zum Abstellraum. Projektionsfenster an unmöglichen Stellen und schlechte Infrastruktur für die Kinoprojektoren, die seit der Gründung des Kinoprojektes 2017 zu einem großen Problem wurden, ließen den Wunsch aufkommen nach einem großen Regieraum, mit breiter Panoramascheibe, entspiegeltem Glas, ordentlicher Schalldämmung, Abluft, Kabeldurchgänge in den Saal usw.

Nun ja, jedenfalls, nachdem dann im April 2022 alles ausgeräumt wurde und der Saal blank war und brach lag, passierte bis zum Oktober 2022 erst mal gar nichts. Als Mitte Mai der Verdacht aufkam, dass vermutlich erst mal doch nicht, wie angekündigt, sofort mit den Arbeiten begonnen wurde, zogen wir mit portablem Beamer und 16mm heimlich wieder ein, immer mit der Befürchtung am nächsten Morgen würden die Wände abgerissen. Es wurde also für jede Vorstellung frisch auf- und danach wieder abgebaut. Das war schon so dämlich, dass es wieder lustig war.

Nun denn, im Oktober 2022, 4 Jahre nach dem ersten Antrag, und nach fast 6 monatiger offizieller Sperrung des Saals kamen wir eines schönen Herbsttages am Blauen Salon vorbei und die Handwerker hatten den kompletten Regieraum abgerissen, als wär es keine große Sache, wer weiß, vielleicht war es das auch nicht. Und ab da ging es dann reeeeeeelativ zügig, im Januar 2022 war das gröbste durch, und wir konnten damit beginnen, die Technik zu installieren. In diesem Zuge wurde noch der Boden neu gemacht, die ollem Kinosessel und Vorhänge ein wenig verschönert, und ein neues Licht-Konzept installiert. Leute, ich sags euch, das war ein Erlebnis. Gerne wieder, liebe HfG und liebes Hochbauamt. Vielen Dank an alle Gewerke, die dabei waren.